Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.438 Stichwörter • 50.104 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.356 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Amselfelder

Bekannter Markenwein aus dem Kosovo (ehemals serbische Provinz), der von der deutschen Firma Racke entwickelt und vertrieben wurde. Der alkoholstarke, lieblich ausgebaute Rotwein wird hauptsächlich aus Pinot Noir gekeltert. Der Name erinnert an die denkwürdige Schlacht der Serben gegen die Türken im Juni 1389 auf dem Amselfeld. Dabei wurden die Serben und ihre Verbündeten unter dem Fürsten Lazar Hrebeljanović (1329-1389) vom türkischen Heer unter ihrem Befehlshaber Sultan Murad I. (1319 oder 1326-1389) geschlagen. Beide Anführer haben diese Schlacht nicht überlebt. Murad wurde von einem serbischen Soldaten getötet, der in das osmanische Lager eingedrungen war. Lazar wurde gefangen genommen und hingerichtet.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.