wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Jeroboam

Bezeichnung (auch Jeoroboam oder Jerobeam) einer Flaschenübergröße für einen Champagner mit dem Volumen von drei Litern bzw. dem Inhalt von vier Normalflaschen mit 0,75 Liter. Der Name ist aber nicht herkunftsgeschützt, sondern kann für Schaumweine oder Weine frei verwendet werden. Jeroboam war der allererste biblische Name für Flaschenübergrößen, der 1725 von Winzern im Bordeaux (also nicht in der Champagne) erstmals verwendet wurde, was dann bei anderen Größen nachgeahmt wurde. Im Bordeaux aber wird diese Flaschengröße für Stillweine als Doppelmagnum bezeichnet. Im Bordeaux wird für Stillweine ebenfalls Jeroboam für andere Volumina verwendet: bis 1977 für Flaschen mit dem Volumen von viereinhalb (sechs Flaschen) und ab 1978 mit dem Volumen von fünf Litern.

Flaschen - alle Flaschengrößen

Namensgebung

Der Name leitet sich von der biblischen Gestalt des Jeroboam I. (926-907 v. Chr.) ab. Dieser wurde von König Salomon (972-932 v. Chr.) zum Aufseher über die Fronarbeiter des Hauses Josef bestellt, die am Ausbau Jerusalems tätig waren. Wegen eines angezettelten Aufstandes wurde er von Salomon verbannt (das Bild rechts zeigt das sprichwörtlich gebrauchte Salomonische Urteil anlässlich des Streits zweier Frauen um ein Kind). Nach dem Tod von Salomon kehrte er 932 v. Chr. aus dem Exil zurück. Zehn Stämme (außer Benjamin und Juda) fielen nun vom Königshaus ab und erwählten sich Jerobeam zum ersten König des Nordreichs Israel (das südliche Reich war Juda). Salomons Nachfolger war sein Sohn Rehoboam als König des Südreichs Juda (nach dem ein Flaschenüberformat mit 4,5 l bzw. 6 Flaschen benannt ist).

Salomon - historische Landkarte - Salomonisches Urteil

Formel-1-Rennen

Eine Jeroboam-Champagner-Flasche wird übrigens dem Sieger bei Formel-1-Rennen überreicht, der sie dann öffnet und nach Schütteln den Champagner in die Menge und die Zweit- und Drittplatzierten spritzt. Früher wurden aber auch andere Formate verwendet. Dies wird von verschiedenen Champagner-Produzenten gesponsert.

Flaschengrößen: © Norbert F. J. Tischelmayer
Karte: von Oldtidens Israel: FinnWikiNoRichardprins - map, CC BY-SA 3.0, Link 
Urteil des Salomon: Von Giovanni Battista Tiepolo, Gemeinfrei, Link
Formel-1-Carbon: Motorsport

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.667 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER