Das größte Weinlexikon der Welt

22.078 Stichwörter • 49.548 Synonyme • 5.333 Übersetzungen • 7.962 Aussprachen • 132.465 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Retsina

Der geharzte Wein (Rezine = Harz) zählt wohl zu den bekanntesten Weinen Griechenlands, der schon im antiken Hellas hergestellt wurde. Durch das heiße Klima wurden die Griechen mit dem Problem der Haltbarkeit konfrontiert. Deshalb dichtete man die Amphoren mit Kiefernharz ab oder gab auch auf die Oberfläche des Weines eine Harz-Öl-Schicht. Fälschlicherweise nahm man an, dass die ausschließlich durch den Verschluss erreichte bessere Haltbarkeit auf das Harz zurückzuführen sei....

Diese Seite wurde zuletzt am 13. Oktober 2017 um 10:43 Uhr geändert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar
× Hinweis: Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen Schließen