wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Absenker

Bezeichnung für das Vermehrungsergebnis von Rebstöcken (oder auch anderen Pflanzen) und/oder ebenso für den dafür erforderlichen vorher in die Erde eingegrabenen Trieb. Synonyme sind Abbieger, Ableger, Einleger, Fächsling, Frischling, Hund, Murmel, Neuling, Nickling und Schwanzrebe. Die uralte Methode wurde schon vom römischen Weinautoren Columella (1. Jhdt. n. Chr.) beschrieben. Vor der Reblausplage war dies eine häufig praktizierte Form der vegetativen Vermehrung von Reben, besonders in trockenen Lagen. Dabei wird ein langer Trieb eines Rebstocks auf den Boden abgesenkt und in normaler Pflanztiefe eingegraben. Die Spitze wird hochgebogen und wieder nach oben geführt. Diese Praktik wird auch als Abbiegen, Kuschen oder Markottieren (frz. Marcottage) bezeichnet. Es entsteht ein genetisch zu 100% identischer Rebstock (ein Klon), der mit der Mutterpflanze solange verbunden bleibt, bis er eigene Wurzeln geschlagen und sich am neuen Standort etabliert hat.

Absenker - 2 Graphiken - Rebstock und Baum

Vorteile und Nachteile

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass junge Rebstöcke auch bei Sommertrockenheit noch vom tiefer wurzelnden Mutterstock mitversorgt werden und der Etablierungserfolg im Vergleich zur Anwendung mittels eigenständigen Stecklingen wesentlich höher ist. Nachteilig ist, dass durch die Länge der Ruten der Radius sehr eingeschränkt ist und für flächige Neuanlagen nicht genutzt werden kann. Aber sie eignet sich gut zur Lückenbepflanzung oder zur Verjüngung überalterter Rebstöcke in einem Bestand. Allerdings geht dabei (unter der Annahme, dass die Mutterrebe veredelt war) die Reblausfestigkeit verloren, denn der neue Rebstock ist wurzelecht. Um eine Resistenz zu erreichen, ist eine Veredelung erforderlich.

weiterführende Informationen

Alle Arbeiten und Hilfsmittel im Weinberg während des Vegetationszyklus sind unter Weingartenpflege angeführt. 

Bild links: entnommen aus Bauer/Regner/Schildberger, Weinbau, ISBN: 978-3-70402284-4, Cadmos Verlag GmbH 
Bild rechts: vVon Pearson Scott Foresman - Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.036 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER