wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Accolade Wines

Der Weinmulti „Accolade Wines“ mit Hauptsitz in Old Reynella (Vorort von Adelaide) in Australien ist eine der weltweit größten Weinhandelsgesellschaften. Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahre 1853, in dem Thomas Hardy (1830-1912) den Grundstein für den späteren Weinmulti legte (siehe dort die genaue Historie). Der Besitz wurde durch Kauf anderer Kellereien und Weingüter ständig erweitert und Hardy zum größten australischen Weinproduzenten. Im Jahre 1982 wurde das Weingut Reynella gekauft und das renovierte Kellereigebäude zum Hauptsitz von Thomas Hardy & Sons. Ein vielbeachteter Coup war im Jahre 1990 der Kauf des berühmten Gutes Ricasoli in der italienischen Toskana. Der Familienbetrieb wurde im Jahre 1992 mit den Genossenschaften Berri Estates und Renmano fusioniert und die Aktiengesellschaft BRL Hardy gegründet. Ricasoli nahm sein Geschick aber ein Jahr später wieder in die eigenen Hände. Schließlich wurde im Jahre 2003 BRL Hardy dem US-Unternehmen Constellation Brands einverleibt und in Hardy Wine Company Limited umbenannt.

Thomas Hardy & Sons Wine Cellars - 1893 in Mile End (Adelaide)

Im Jänner 2011 veräußerte Constellation Brands 80% ihrer Töchter „Constellation Wines Australia“ und „Constellation Europe“ an die australische Gesellschaft CHAMP. Der Deal wurde auf rund 290 Mio AU$ (212 Mio €) geschätzt. Das Paket umfasste alle Hardy-Marken (Australien), Kumala und Fish Hoek (Südafrika) und Echo Falls (USA) mit Weingütern und Weinbergen sowie auch 50% Beteiligung am britischen Weinhandelsunternehmen Matthew Clark (bedeutender Großhändler für alkoholische Getränke). Erwähnenswert ist, dass sich CHAMP in den unterschiedlichsten Branchen wie Lebensmittel- und Agrar-Industrie, Bergbau, Medien, Transport, Bildungswesen, Gesundheitswesen sowie Finanz-Dienstleistungen etc. engagiert. Im Juni 2011 wurde dann der neue Weinmulti auf den prestigeträchtigen Namen Accolade Wines umbenannt (Auszeichnung, Ritterschlag).

Der umfangreiche Besitz umfasst nun Rebflächen und Weingüter in den vier australischen Bundesstaaten South Australia (darunter die drei Bereiche Coonawarra, McLaren Vale und Padthaway), Tasmanien, Victoria und Western Australia, in den USA, in Neuseeland und im französischen Languedoc-Roussillon die Domaine de la Baume. Die Gesamtrebfläche aller Betriebe ergibt insgesamt rund 3.200 Hektar. Von über 1.000 Vertragswinzern werden zusätzlich Weintrauben zugekauft. Joint Ventures gibt es mit den beiden Weingütern Canepa in Chile und D’istinto in Sizilien. Dies ergibt natürlich besonders in Australien eine breit gefächerte Produktions-Palette.

Nicht bei allen Weinmarken handelt es sich um eigenständige Weingüter. So gibt es z. B.  kein Weingut Reynella. John Reynell (1809-1873) war Besitzer eines historisch bedeutenden Weinguts, wo auch Thomas Hardy sein Handwerk lernte. Nach ihm wurde der Vorort von Adelaide „Old Reynella“ benannt, wo sich der Hauptsitz von Accolade Wines befindet. Die Marken bzw. Weingüter sind Amberley, Atlas Peak, Babycham, Banrock Station, Bay of Fires, Berri Estates, Brookland Valley, Country Manor, Da Luca, Echo Falls, Fish Hoek, Flagstone, Ginger Joe, Goundrey, Geyser Peak, Gran Terra, Hardy’s, Houghton, House of Arras, Jack Rabbit, Kumala, Leasingham, Le Portail des Coteaux, Moondah Brook, Omni, Stanley Wines, Stones, Stowells, Renmano, Reynella, Ta Ku, Tintara, Yarra Burn und XYZin. Zusätzlich werden auch Marken von Constellation Brands wie z. B. Inniskillin, Mondavi, Monkey Bay, Nobilo, Ravenswood und Turner Road, sowie von Wine Group wie Paul Masson vertrieben.

Anfang 2012 wurde eine Mehrheitsbeteiligung bei der Firma „Shanghai CWC Wine Trading Company“ erworben, die bis dahin als Kooperationspartner exklusiv die Accolade-Produkte in China vermarktet hatte. Damit will man den aufstrebenden asiatischen Markt bedienen. Als bislang letzter Deal wurde Ende 2013 bekannt gegeben, dass prominente Weinmarken aus Neuseeland übernommen werden sollen. Zu den Kandidaten zählen Mud House (mit den beiden Submarken Haymaker und Skyleaf) und Waipara Hills Wines (Stand 2013). Accolade Wines hat sich damit in kürzester Zeit zu einem globalen Wein-Unternehmen mit dem Verkauf weltweit bekanntester Weinmarken in weltweit über 80 Ländern in allen fünf Kontinenten entwickelt. Es gibt inzwischen Niederlassungen in Großbritannien, Europa, Nordamerika, Südafrika, Australien, Neuseeland und China. Das Unternehmen beschäftigt weltweit insgesamt über 1.800 Mitarbeiter und wird vom CEO Troy Christensen geleitet.

Bild: By Bahudhara - Own Work, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.584 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER