Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.796 Stichwörter • 48.319 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.908 Aussprachen • 152.101 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Agostenga

Synonym (auch Agostina, Agostinga, Aostenga) für die Rebsorte Luglienga Bianca, die gemäß Wine Grapes eine Eltern-Nachkommen-Beziehung mit der Sorte Prié aufweist. Im Jahre 2013 erfolgte DNA-Analysen ergaben verwirrenderweise, dass Luglienga Bianca einer Kreuzung Bermestia Bianca x Agostenga entstammt. Eine Agostenga wird im VIVC-Katalog als eigenständige Sorte geführt und u. a. die Synonyme Luglienca Bianca (mit „c“) und Prié angegeben.  Dies würde aber bedeuten, dass es sich bei Agostenga und Prié um dieselbe Sorte handelt, was aber der Eltern-Nachkommen-Beziehung widerspricht. Im Jahre 2010 wurden unter dem Namen Agostenga keine Bestände ausgewiesen (Kym Anderson). Eine endgültige Klärung steht also noch aus.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.