Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.277 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.275 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alambrado

Spanische Bezeichnung (Drahtzaun) für das Netzgeflecht, mit dem in Spanien Weinflaschen, vor allem der Rioja, umwickelt waren bzw. sind. Das zumeist goldfarbene Netz wurde in der Zeit des großen Rioja-Booms eingeführt. Es sollte Weinfälschern den Austausch des Flascheninhaltes gegen Billigwein erschweren und wurde damit zum Qualitäts-Merkmal. Heute ist dies nur noch bei Exporten nach Skandinavien üblich, wo diese Form sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Siehe auch unter Agraffe.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.