Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.046 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alexander Valley

AVA-Bereich im Sonoma County (Region North Coast) in Kalifornien. Er reicht von der Stadt Healdsburg im Süden bis zu den Ausläufern der Mayacamas Mountains an die Grenze zum Mendocino County im Norden. Im Jahre 1986 erfolgte eine neue Festlegung der Grenzen, die zum Teil eine Überschneidung mit dem AVA-Bereich Russian River bewirkte. Das Tal hat eine Länge von knapp 14 Kilometern, sowie eine Breite von knapp zwei bis knapp fünf Kilometern. Die Weinbaugeschichte geht bis zur Zeit des Goldrausches zurück. Das Tal wurde nach Cyrus Alexander (1805-1872) benannt, der 1840 von San Diego kommend den Auftrag hatte, geeignetes Ranchland zu finden. Er kennzeichnete schließlich ein Gebiet in der Größe von knapp 20.000 Hektar, das dann der mexikanischen Regierung abgekauft wurde. Als Entlohnung bekam er Land in der Größe von 3.600 Hektar.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.