Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.456 Stichwörter • 50.082 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.735 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alles über Wein

Das deutsche Wein-Magazin wurde 1982 vom Journalisten Heinz-Gert Woschek mit dem Ziel gegründet, dem etwas vorgebildeten Weinliebhaber „alles über Wein“ zu berichten. Als Verleger und Chefredakteur hat er das Magazin als eine der führenden Weinzeitschriften in Europa etabliert. Später zog sich Woschek vom operativen Geschäft zurück und fungierte einige Zeit als Herausgeber. Die internationale Fachwelt würdigte diese Leistung mit zahlreichen Ehrungen im In- und Ausland. Später wurde die Zeitschrift vom Bertelsmann-Verlag übernommen. Der Weinkritiker Michael Broadbent (*1927) bezeichnete das Magazin als „beste Weinzeitschrift Deutschlands“.

Die Themen-Schwerpunkte waren Rebsorten, Erzeuger, Regionen, Ernten, Jahrgänge, Literatur, Accessoires und weinnahe Genussmittel. Der Umfang verteilte sich zu je ungefähr einem Drittel auf Deutschland, sonstiges Europa und dem Rest der Welt. Das Magazin erschien sechs Mal jährlich in den Ländern Deutschland, Österreich, Südtirol, der Schweiz und Luxemburg in einer Auflage von über 50.000 Stück. Das Magazin wurdxe 2005 vom Landwirtschafts-Verlag gekauft, dessen Tochterunternehmen Vinum-Verlag das Weinjournal Vinum herausbringt. Einige Inhalte wurden zwar in Vinum übernommen, aber „Alles über Wein“ ist damit vom Markt verschwunden.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.