Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.667 Stichwörter • 48.637 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.913 Aussprachen • 149.413 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alleweldt Gerhardt Erich

Alleweldt Gerhardt Erich Professor Dr. Dr. Gerhardt Erich Alleweldt (1927-2005) studierte ab 1950 Landwirtschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, schloss das Studium 1953 mit dem Diplom ab und wurde 1956 zum Doktor der Landwirtschaft (Dr. agr. sci.) promoviert. Im Jahre 1956 begann er seine Tätigkeit am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen-Pfalz (IRZ) unter der Leitung des damaligen Institutsdirektors Prof. Dr. Bernhard Husfeld (1900-1970), nach dessem Tod er im Jahre 1970 die Leitung übernahm und diese auch bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995 innehatte. Ab dem Jahre 1991 wurde er Leiter der Bundesanstalt für Züchtungsforschung im Wein- und Gartenbau in Siebeldingen (Rheinland-Pfalz). Alleweldt bekleidete eine Reihe weiterer Funktionen wie zum Beispiel den Vorsitz im Deutschen Rebenzüchterverein. An der Landwirtschaftlichen Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen (Hessen) erhielt er die Lehrbefugnis für das Fach „Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung mit besonderer Berücksichtigung des Weinbaus und der Rebenzüchtung“.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.