wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Alleweldt Gerhardt Erich

Professor Dr. Dr. Gerhardt Erich Alleweldt (1927-2005) studierte ab 1950 Landwirtschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, schloss das Studium 1953 mit dem Diplom ab und wurde 1956 zum Doktor der Landwirtschaft (Dr. agr. sci.) promoviert. Im Jahre 1956 begann er seine Tätigkeit am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen-Pfalz (IRZ) unter der Leitung des damaligen Institutsdirektors Prof. Dr. Bernhard Husfeld (1900-1970), nach dessem Tod er im Jahre 1970 die Leitung übernahm und diese auch bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995 innehatte. Ab dem Jahre 1991 wurde er Leiter der Bundesanstalt für Züchtungsforschung im Wein- und Gartenbau in Siebeldingen (Rheinland-Pfalz). Alleweldt bekleidete eine Reihe weiterer Funktionen wie zum Beispiel den Vorsitz im Deutschen Rebenzüchterverein. An der Landwirtschaftlichen Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen (Hessen) erhielt er die Lehrbefugnis für das Fach „Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung mit besonderer Berücksichtigung des Weinbaus und der Rebenzüchtung“.

Alleweldt Gerhardt - Porträt, Regent, Orion

Alleweldt beschäftigte sich schon frühzeitig mit grundlegenden Fragen der Wachstums- und Entwicklungsphysiologie bei Reben. In der Züchtung von Rebsorten spezialisierte er sich auf pilztolerante Sorten (sogenannte PIWI-Sorten) mit Resistenz gegen Schadpilze wie zum Beispiel Falscher, Echter Mehltau und Botrytis. Er kreierte unter anderem die Neuzüchtungen Geilweilerhof GA-48-12Orion, Phoenix, Regent (sein bedeutendstes Produkt), Sirius und Staufer. Ein weiterer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war die Frühdiagnose, um die Zuchteffizienz zu steigern und die lange Zuchtdauer bei Reben abzukürzen. Weiters legte er in den 1980er-Jahren den Grundstein für die umfangreiche, weltweit einzigartige Internet-Rebendatenbank VIVC (Vitis International Variety Catalogue). Alleweldt wurde für seine besonderen Leistungen unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Porträt: Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V. 
Rebsorten: Ursula Brühl, Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI)

 

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER