Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.577 Stichwörter • 48.716 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 147.986 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Almaviva

Das chilenische Weingut Viña Almaviva liegt in Santa Rosa im Maipo Valley nahe der Hauptstadt Santiago de Chile. Es wurde 1997 als Joint Venture zwischen Château Mouton-Rothschild (Baronesse Philippine de Rothschild) und dem Weingut Concha y Toro gegründet. Ziel war es, einen chilenischen Spitzenrotwein mit Verschmelzung europäischer und südamerikanischer Weinbau-Traditionen zu produzieren. Vorbild war das Joint Venture Opus One ihres Vaters Baron Philippe de Rothschild (1902-1988) mit Mondavi. Der symbolträchtige Name wurde nach dem Titelhelden einer Roman-Trilogie des Dichters Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799) vergeben, die später die Basis für das Libretto der Mozart-Oper „Hochzeit des Figaro“ war (die Baronesse ist ein Opern-Fan).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.