Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.493 Stichwörter • 49.895 Synonyme • 5.295 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 144.755 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alsace Grand Cru

Höchste Appellation in der französischen Weinbauregion Elsass, die eine Klasse über der normalen AOC Alsace steht. Die Bezeichnung lautet „Alsace Grand Cru“ mit anschließender Angabe der Lage am Etikett. Sie wurde zwar schon im Jahre 1975 erlassen, aber die erste Liste mit damals 25 Lagen wurde erst im Jahre 1983 veröffentlicht. Im Jahre 1992 trat eine neue Bestimmung in Kraft, damals wurden 50 Lagen in 47 Gemeinden klassifiziert. Die Größe schwankt beträchtlich, sie liegt zwischen 3,2 beim Kanzlerberg bis 80 Hektar beim Schlossberg. Eine wichtige Voraussetzung für die Klassifizierung war bzw. ist vor allem die geologische Einheitlichkeit innerhalb einer Lage.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
![endif]-->