Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Altare

Das Weingut „Azienda Agricola Cascina Nuova di Elio Altare“ liegt in der Gemeinde La Morra (Provinz Cuneo) in der italienischen Weinbauregion Piemont. Der im Jahre 1948 gegründet Betrieb wird heute von Elio Altare geführt. Dieser gilt als Weinbau-Pionier und Vorreiter neuer Methoden in der Langhe. Im Jahre 1978 führte er die zu dieser Zeit in diesem Gebiet unübliche Behangausdünnung ein, um die Qualität zu steigern. Ebenso begann er damals, mit Barrique-Ausbau zu experimentieren. Altare gilt als einer der Wegbereiter moderner Barolo- und Barberaweine. Die Weinberge umfassen neun Hektar Rebfläche, die mit Nebbiolo (33%), Dolcetto (30%), Barbera (20%), Cabernet Sauvignon (10%) und anderen roten Sorten bestockt sind. Das Flaggschiff ist der Barolo „Vigneto Arborina“. Es werden auch die DOC-Weine Barbera d’Alba, Dolcetto d’Alba und Langhe erzeugt. Jährlich werden rund 50.000 Flaschen Wein produziert. Erwähnenswert ist, dass der gesamte Jahrgang 1997 durch schlechte Korken verdorben wurde und deshalb nicht vermarktet wurde.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.