Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.500 Stichwörter • 49.800 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.110 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alto Estate

Das Weingut im südafrikanischen Weinbau-District Stellenbosch wurde im Jahre 1919 durch Hennie Malan gegründet. Im Jahre 1959 ging das Gut in Besitz der Familie du Toit über, seit 1999 gehört es Lusan Premium Wines. Die Weinberge umfassen 93 Hektar Rebfläche auf den Granitausläufern der Helderberg. Sie beginnen in Meeresnähe und machen dann auf drei Kilometer Länge eine Steigung um 300 Höhenmeter. Darauf werden die Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Shiraz kultiviert. Das Klima ist geradezu ideal für Rotweine. Schon im Jahre 1922 wurde der damals so bezeichnete „Alto Rouge“ nach England exportiert. Diese Cuvée im Bordeauxstil gehört zu den besten Rotweinen Südafrikas und erhielt im Laufe der Jahre mehr als 70 Gold-Prämierungen. In den 1990er-Jahren wurde dann der Wein auf „Alto Estate“ umbenannt. Er wird aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Shiraz verschnitten und reift 18 Monate in französischen Barriques. Der 24 Monate in Barriques ausgebaute Cabernet Sauvignon 1984 war der einzige Wein aus Südafrika, der auf der VINEXPO in Bordeaux den „Grand Prix d’Honneur“ gewonnen hat. Es werden jährlich rund 25.000 Kisten Wein erzeugt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.