wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Amerine Maynard

Der amerikanische Physiologe, Önologe, Publizist und Hochschullehrer Maynard A. Amerine (1911-1998) wurde im Jahre 1935 an die nach der amerikanischen Prohibition (1920-1933) wiederbelebten Weinbau-Abteilung an der University of California berufen. Er sollte sie später für fünf Jahre von 1957 bis 1962 leiten. Amerine begann seine Arbeit mit der Analyse zahlreicher europäischer (von denen er hunderte aus Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland importierte) und amerikanischer Rebsorten und legte ein umfangreiches Herbarium an. Dieses wurde dann nach ihm von Dr. Harold P. Olmo komplettiert. Ebenso beschäftigte er sich intensiv mit der Wiederausbildung der Weinbau-Betreibenden, denn das Wissen war während während der Prohibition weitgehend verloren gegangen, weil viele Betriebe bzw. Winzer aufgehört hatten, Wein zu produzieren.

Amerine Maynard - Porträt und 2 Buchcover

Amerine spezialisierte sich in der Folge auf die Untersuchung von Rebsorten bezüglich der bestmöglichen Eignung für verschiedene Klimazonen. In diesem Zusammenhang unterstützte er den Wissenschaftler Albert J. Winkler (1894-1989) bei der Erarbeitung des Klimazonen-Systems in Kalifornien (siehe dort). Besonders aktiv war er als Publizist von über 400 Artikeln über zahlreiche Weinthemen wie zum Beispiel Weinbewertung, Gärung, Weinanalyse und Weinausbau und trug entscheidend zur Qualitäts-Verbesserung im kalifornischen und amerikanischen Weinbau bei. Das im Jahre 1965 erschienene Buch „Wine: An Introduction for Americans“ (gemeinsam mit Co-Autor Vernon L. Singleton) zählt zu den Standardwerken im amerikanischen Weinbau. Amerine zog sich von der Universität im Jahre 1974 zurück. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.028 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER