Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.740 Stichwörter • 48.621 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.084 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Amity

Das Weingut in Amity im US-Staat Oregon 70 Kilometer südwestlich von Portland wurde im Jahre 1974 von Myron Redford und seinem Partner Janis Checchia gegründet. Redford hatte vorher seinen Universitätsabschluss in Politischer Wissenschaft an der University of California gemacht. Dort wurde sein Interesse für Weinbau geweckt und er studierte anschließend drei Jahre an der Weinbau-Sektion. Von seinen Freunden Jerry und Ann Preston kaufte er Rebflächen in Amity. Es waren nur zwei Hektar und außerdem in schlechtem Zustand, dass er praktisch von vorne beginnen musste. Heute umfassen die Weinberge in den Amity-Hügeln im North Willamette Valley 28 Hektar Rebfläche. Sie sind mit den Sorten Gamay  (erstmals in den USA), Gewürztraminer, Pinot Blanc, Pinot Noir und Riesling bestockt. Die alkoholstarken Weine aus Pinot Noir und Gewürztraminer werden im Elsass-Stil grundsätzlich in gebrauchten Barriques ausgebaut (ohne Holztöne). Der kleine Familien-Betrieb errang bei Bewerben bereits zahlreiche Goldmedaillen. Robert Parker jr. meinte: „One of the best Pinot noirs I have ever tasted“. Eine Spezialität ist „Eco“, ein schwefelfreier Wein aus organisch-ökologisch angebauten Pinot-Noir-Trauben.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.