wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Apotheke

Einzellage in der Gemeinde Trittenheim (Bereich Bernkastel) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Der Name hat nichts mit gesundheitsfördernder Wirkung des Weines oder der pharmazeutischen Einrichtung zu tun. Vermutlich ist die Bezeichnung von „Abtsberg“ oder „Abteiberg“ abgeleitet und weist auf eine Stiftung der Trierer Abtei hin. Die Weinberge mit extremer Steillage bis 70% liegen gegenüber von Trittenheim am rechten Ufer der Mosel in Richtung Südwesten und Westen. Bis zum Jahre 1909 mussten die Winzer eine Fähre benutzen, um zu ihren Weingärten zu gelangen, ab dann gab es eine Brücke. Daran erinnert noch der Kernbereich der Lage namens Fährfels, wo einst an einem Felsen das Fahrseil befestigt war. Die Lage Altärchen war früher geteilt. Ein Teil mit fast identischem Terroir befand sich angrenzend daran am rechten und der zweite Teil gegenüber am linken Flussufer. Im Zuge einer Flurbereinigung wurde der erste Teil des Altärchens in die Apotheke integriert. Das Bild zeigt die Gemeinde Trittenheim mit den Einzellagen Altärchen, Apotheke, Felsenkopf und Leiterchen.

Apotheke - Gemeinde Trittenheim (Bernkastel, Mosel)

Die nach Südwesten ausgerichteten Weinberge mit 50 bis 60% Hangneigung liegen in 120 bis 240 Meter Seehöhe und umfassen insgesamt 68,5 Hektar Rebfläche. Die tiefgründigen, blaugrauen Devonschiefer-Verwitterungsböden mit hohem Gesteinsanteil und zum Teil Kies speichern die Wärme des Tages. Hier wird vor allem die Weißweinsorte Riesling kultiviert. Anteile an der Lage haben zum Beispiel die Weingüter Bischöfliche Weingüter Trier, Blees-Ferber, Clüsserath Ansgar, Clüsserath-Eifel, Clüsserath Ernst, Clüsserath-Weiler, Eifel Bernhard, Eifel Christoph, Eifel Franz-Josef, Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Grans-Fassian, Loersch-Eifel, Lorenz Nikolaus, Milz Josef, Schmitt Heinz und St. Nikolaus-Hof.

Bild: von lapping auf Pixabay

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER