Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.937 Stichwörter • 48.193 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.244 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Arachon T.FX.T

Ein gemeinsames Projekt der drei österreichischen Winzer Franz Xaver Pichler (Unterloiben, Wachau), Tibor Szemes (Pinkafeld, Mittelburgenland) und Manfred Tement (Zieregg, Südsteiermark). Bei der Suche nach einer Herkunft mit prägnantem Charakter und großem Qualitätspotential wurden Rieden im Mittelburgenland ausgewählt. Der Name wurde nach der im Mittelalter für Horitschon gebräuchlichen Ortsbezeichnung „Arachon“ (slaw. „der bei den Eichen“) vergeben. Das Ziel, einen großen österreichischen Rotwein internationalen Formates zu schaffen, wurde bald nach dem ersten Jahrgang 1996 erreicht. Nach dem Tod von Tibor Szemes 2001 imd Illa Szemes (2018) führt Oscar Szemes die Agenden als Hauptverantwortlicher für Weinbereitung, Ausbau und Vertrieb weiter.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.