Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.937 Stichwörter • 48.193 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.244 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Arcelaca

Die antike, weiße Rebsorte (auch Argitis) wurde von Columella (1. Hälfte 1. Jahrhundert) in seinem Lehrbuch „De re rustica“ erwähnt. Die Sorte wird als besonders robust und fruchtbar bezeichnet, der daraus gewonnene Wein aber als eher einfach und nicht lange haltbar. Einige moderne Autoren wollen ihn ihr den Vorläufer des Rieslings erkannt haben, was durch die mittels DNA-Analysen belegte Abstammung des Rieslings von Heunisch (Gouais Blanc) mittlerweile widerlegt wurde. Siehe auch unter Antike Rebsorten und Antike Weine.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.