wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Arnaldus de Villanova

Der aus Spanien stammende Arzt und Gelehrte Arnaldus de Villanova oder Arnold von Villanova (1240-1311), lehrte als Professor für Heilkunde an der Universität Montpellier im heutigen Languedoc (Frankreich). Er gehörte zu den bedeutendsten Ärzten seiner Zeit und stand als Alchemist im Ruf eines Goldmachers. Seine medizinischen Dienste beanspruchten Päpste wie Bonifatius VIII. (1235-1303) und Könige wie Friedrich II. (1272-1337). Als er im Auftrag des zweiteren zu Papst Clemens V. (um 1250-1314) reiste, starb er bei einem Schiffsunglück. Er beschäftigte sich intensiv mit den medizinischen Eigenschaften von Wein und dessen positiver Wirkung auf die Gesundheit. Sein stark vom griechischen Arzt Galen (129-216) beeinflusste Werk „Liber de Vinis“ handelt ausschließlich über diese Thematik. 

Arnaldus de Villanova - Porträt und zwei Dokumente

gewürzte Weine als Medizin

Arnaldus de Villanova schlug gewürzte Weine als Medizin vor, zum Beispiel Ochsenzungenwein für die Heilung Geisteskranker und Rosmarinwein als Appetit-Verstärker, Zahnputzmittel, Gesichts-Verschönerer und Haarwuchsmittel. Außerdem helfe Wein gegen Melancholie, diene als Medizin für Leber, Nieren, Harnwege und Venen sowie erbringe Linderung bei Hämorrhoiden und bei Kälte im Winter. Neben diesen zum Teil abstrusen Behauptungen gibt er aber auch fundierte Ratschläge für die Weinbereitung. Er beschreibt, wie man flaue, blasse Weine im Geschmack verbessert, erklärt das Abziehen, warnt vor unreinen Fässern und empfiehlt richtige Traubenreife.

Weinverfälschung

Eine Weinverfälschung prangert er wie folgt an: Man beachte, dass manche Weinhändler betrügen, sie lassen saure oder bittere Weine fälschlicherweise süß erscheinen, indem sie den Probierenden überreden, zuvor Lakritz oder Nüsse oder alten salzigen Käse zu essen. Man kann sich davor schützen, indem man den Wein morgens kostet, nachdem man sich den Mund ausgespült und drei bis vier Bissen in Wasser getauchtes Brot gegessen hat, denn wer einen Wein mit leerem oder vollem Magen probiert, wird finden, dass sein Geschmackssinn verdorben ist.

Branntweinherstellung

Villanova experimentierte im Weingut der Tempelritter bei Perpignan im Roussillon um 1285 mit Branntwein-Herstellung. Nach arabischen Rezepten destillierte er aus Wein Alkohol. Das „Aqua Vitae“ (Lebenswasser) zählte Villanova übrigens zu den Universal-Heilmitteln. Er stellte fest, dass durch Zugabe von Alkohol die Gärung gestoppt und Restzucker im Wein erhalten wird (siehe unter Spriten). Im Jahre 1299 erhielt Villanova vom König von Mallorca ein Patent zu Herstellung. Er berichtet davon, sich durch täglichen Genuss viel jünger zu fühlen. Das war die Geburtsstunde des Vin doux naturel. Des Weiteren entdeckte Villanova die Giftigkeit von Kohlenmonoxid und verwesendem Fleisch. Villanova beschrieb als erster die Darstellung und das Verhalten von Mineralsäuren gegenüber Metallen.

Schriften

Er war Verfasser zahlreicher Schriften wie des vierbändigen Werkes „Handbuch der gesamten Medizin“ (Breviarium practicae), sowie von rund 20 alchimistischen Schriften. Villanova verfasste auch noch andere medizinische Werke, einige gelten heute als sogenannte Pseudepigraphien (fälschlicherweise zuerkannt). Das Bild mitte zeigt das 1440 geschriebene Werk „Speculum medicinae“, das 1880 gedruckt wurde und sich in der „Biblioteca Apostolica Vaticana“ befindet. Das Bild rechts zeigt die spanische Ausgabe des 1584 gedruckten Werkes „Libro de medicina llamado thesoro de pobres con un regimiento de sanidad“ (Schatz der Armen mit einem Regiment der Heilung). 

Bild links: by Unknown derivative work, Public Domain, Link
Bild mitte: von Arnaldus de Villanova - 2d copy, Gemeinfrei, Link 
Bild rechts: Von Arnau de Vilanova - Libro de medicina, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER