wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Asiatischer Marienkäfer

asian lady beetle (GB)

Das auch als Vielfarbiger Marienkäfer oder Harlekin-Marienkäfer (lat. Harmonia axyridis) bezeichnete Insekt zählt zur Familie der Marienkäfer. Der zweite Name ist von der extrem variablen Färbung der Deckflügel in vielen Varianten zwischen hellgelb und dunkelrot abgeleitet. Zum Überwintern finden sie sich oft zu grossen Gruppen zusammen. Die (zumeist 19) schwarzen Flecken können so ausgeprägt sein, dass es erscheint, als ob ein schwarzer Käfer rote Punkte trägt. Er ist größer als die europäischen Arten und stellt deshalb für diese im Zusammenhang mit dem ökologischen Gleichgewicht eine ernsthafte Bedrohung dar. Der Käfer stammt ursprünglich aus China und Japan und wurde gegen Ende des 20. Jahrhunderts zuerst in den USA und später auch in Europa als Nützling zur biologischen Schädlingsbekämpfung gegen zum Beispiel die Sojabohnen-Blattlaus eingesetzt. Erst später stellte sich heraus, dass das Insekt ein besonderes Problem im Weinbau darstellt. Es fällt im Spätsommer in die Weingärten ein und ernährt sich zur Zeit der Weinlese vom Zucker beschädigter Trauben.

Asiatischer Marienkäfer - Käfer und Lebenszyklus

Wenn er in die Presse gelangt, geht seine gelborange Hämolymphe (Körperflüssigkeit) mit in die Maische oder den Traubenmost über, was zu beträchtlichen Einbußen hinsichtlich der Weinqualität führen kann. Der Wein erhält dadurch nämlich ein unangenehm adstringierendes und als bitter, paprikaartig und nussig bezeichnetes Aroma. Im Nordosten der USA und in Kanada gab es im Jahre 2001 erstmals Probleme während der Weinlese. Mittlerweile ist er an der ganzen Ostküste vertreten und auch schon in mittleren US-Staaten zu finden. Das erste Exemplar in Europa wurde ebenfalls im Jahre 2001 in Belgien gefunden. Seit dieser Zeit hat sich die Art schnell ausgebreitet und man befürchtet, dass andere (nützliche) Marienkäferarten verdrängt werden. Seit 2002 wird er teilweise in Massen in Westdeutschland gesichtet und seit dem Jahre 2004 ist er auch in Teilen Frankreichs, Italiens und im Süden Englands anzutreffen. Es gibt noch keine wirksame Bekämpfung. Siehe auch unter Rebstock-Feinde.

Asiatische Marienkäfer fressen Blattläuse

Marienkäfer: Von Andreas Trepte - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, Link 
Marienkäferlarven: Von Pudding4brains - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link 
Asiatische Marienkäfer: Bild von Myriam Zilles auf Pixabay

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER