wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Bacardi-Martini Limited

Der internationale Getränkemulti Bacardi-Martini Limited hat seinen Ursprung in Kuba. Der 1830 aus Spanien eingewanderte Weinhändler Facundo Bacardi Massó (1814-1887) experimentierte mit Spirituosen und gründete mit seinem Bruder José 1862 in Santiago de Cuba die Destillerie „Bacardi y Compañia“. Er entwickelte das Rezept für den weltweit ersten klaren „weißen“ Trinkrum, der nach einem bis heute geheim gehaltenen Rezept mit Fermentation durch spezielle Hefen, Holzkohlenfilterung und Lagerung in Eichenfässern hergestellt wird. Das unverwechselbare Markenzeichen ist eine Fledermaus, in Kuba das Symbol für Glück. Ab 1872 führten die Gründersöhne Emilio und Facundo Bacardi Moreau die Firma weiter.

Ende der 19. Jahrhunderts war der Rum schon weit über Kuba hinaus bekannt. 1910 wurde die erste ausländische Abfüllanlage in Barcelona (Spanien) errichtet. Nach der kubanischen Revolution 1959 und der entschädigungslosen Enteignung ein Jahr später emigrierte die Familie Bacardi in die USA. Es gelang ihr aber, die Original-Hefekulturen mitzunehmen und die internationalen Markenrechte zu behalten. Außerdem hatte man die Entwicklung vorausgesehen und schon vorher entsprechende Maßnahmen getroffen. Die in Kuba weiter nach altem Verfahren produzierende originale Destillerie vermarktet ihren Rum unter „Ron Caney“ (span. Ron = Rum, Caney = Hütte). Die mengenmäßig bedeutendste Rummarke auf Kuba heißt jedoch „Havanna Club“. Um diesen Namen wird aber schon lange gestritten, denn Bacardi beansprucht die Rechte für sich.

Bacardi-Martini Limited - ehemaliges Stammhaus in Santiago de Cuba und weißer Rum

Bacardi ist heute das Synonym für Trinkrum schlechthin und weltweit die unangefochtene Nummer 1 unter den Rummarken. Es gibt über 20 Varianten an Rum bzw. rumhaltigen Mixgetränken; zu den bekanntesten Marken zählen Añejo, Big Apple, Breezer, Cocó, Oro und Superior. Im Laufe der Zeit wurden eine Reihe renommierter Spirituosenmarken übernommen. Das sind unter anderem Bénédictine (Gewürzlikör), Bombay Sapphire (Gin), Below (Wodka), Cazadores (Tequila), Dewar’s (Whisky), Eristoff (Wodka), Grey Goose (Wodka), Palmas (Rum) und viele andere. Zum Portfolio gehören insgesamt rund 200 Marken. Des Weiteren gibt es exklusive Vertriebsrechte für andere bekannte Spirituosenmarken.

Im Jahre 1993 erfolgte ein Zusammenschluss mit der italienischen Firma Martini & Rossi mit deren Wermutmarke Martini und Weinen, sowie des in deren Besitz befindlichen französischen Wermuthauses Noilly Prat. Bacardi betreibt weltweit 38 Produktions-Standorte mit 6.000 Mitarbeitern. Die Headquarters befinden sich in San Juan/Puerto Rico, in Hamilton/Bahamas und in Miami/Florida-USA. Jährlich werden 200 Millionen Flaschen vermarktet. Die Firma ist der weltweit größte in Privatbesitz befindliche Spirituosenhersteller. Es wird von L. Facundo Bacardi, einem Ururenkel des Gründers geleitet. 

Gebäude: Von Daniel Frey - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, Link 
Logo: Von unbekannt - WIKIPEDIA, Logo, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER