wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Bacchus (Weingott)

Der römische Gott Bacchus entspricht dem griechischen Gott Dionysos und wurde von den Römern mehr oder weniger eins zu eins übernommen. Sein Name leitet sich von Bakchos (Rufer, Geschrei) ab, wie er auf Grund des von seinem ausgelassenen Gefolge verursachten Lärmes genannt wurde. Bacchus ist der römische Gott der Fruchtbarkeit und der Ekstase, des Weins und des Weinbaus. Seine äußerlichen Attribute sind der mit Efeu und Reben umkränzte Thyrsosstab (Fruchtbarkeitssymbol) und der Kantharos (Trinkgefäß für Wein). Er durchreist in Begleitung der vom Gott Pan angeführten Satyrn (Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock als Repräsentanten ausgelassenen Treibens und Fruchtbarkeits-Dämone, die Tanz und Wein ergeben sind) sowie Nymphen die Länder. Die nach dem Gott benannten Bacchanalien (ausgelassene Feste mit übermäßigem Genuss von Wein) entsprechen den griechischen Dionysien. Von unzähligen Malern und Bildhauern wurden Abbilder von Bacchus geschaffen; unter anderem eine Bronzestatue aus Pompeji, die 79. n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs verschüttet wurde.

Bacchus - Weingott - Caravaggio, Statue aus Pompeji und Rubens

Im heutigen Libanon wurde unter römischer Herrschaft im 2. Jahrhundert n. Chr. in der antiken Stadt Baalbek (grch. Heliopolis) im Bekaa-Tal am Rande des Atlas-Gebirges zu Ehren von Bacchus ein Tempel erbaut. Dieser wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegraben und bezeugt den prachtvollen Glanz dieser Epoche. Auch heute noch ist hier das libanesische Weinbau-Zentrum. In Deutschland gibt es eine von Peter Morio (1887-1960) kreierte Neuzüchtung namens Bacchus. Am überregionalen Gütezeichen Deutsches Weinsiegel für qualitativ herausragende Weine wird der Weingott Bacchus mit Traube dargestellt. In Österreich gibt es den von der ÖWM verliehenen Bacchuspreis für besondere Verdienste um den österreichischen Wein. Siehe zum Themenkreis auch unter Brauchtum im Weinbau, Rausch, Satyricon, Symposion, Trinkkultur und Weingötter.

Bild links: Von Caravaggio, Gemeinfrei, Link 
Bild mitte: Von Claus Ableiter - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Bild rechts: Von Peter Paul Rubens, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER