wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Barossa Valley

Der etwa 70 Kilometer nordöstlich von Adelaide liegende Weinbaubereich (GI) im Bundesstaat South Australia gilt als einer der bedeutendsten und berühmtesten in Australien. Die umliegenden Barossa Ranges sind ein Teil der südaustralischen Bergkette Mount Lofty Ranges. Der Name Barossa ist spanischen Ursprungs. Gemeinsam mit dem Bereich Eden Valley bildet Barossa Valley die Zone Barossa. Die ersten Siedler waren englischer Abstammung. Die Basis für den Weinbau aber schufen wenig später deutsche Siedler vor allem aus Schlesien, sowie Posen und Preußen im Zeitraum 1840 bis 1880, die den Riesling mitbrachten. Die häufigen deutschen Straßennamen erinnern daran. Im Jahre 1847 pflanzte der aus Bayern stammende Einwanderer Johann Gramp (1819-1903) die ersten Reben im flachen Talboden; heute ist dies das Weingut Orlando. Im Jahre 1845 gründete der englische Arzt Dr. Christopher Penfold (1811-1870) hier sein Weingut, das unter Penfolds noch heute besteht. In diesem Betrieb war dann später der berühmte Weinbaupionier Max Schubert (1915-1994) tätig. Der aus Schlesien stammende Joseph Ernest Seppelt (1813-1868) gründete 1851 eine der größten Kellereien des Kontinents. 

Barossa Valley - Rebflächen in Tanunda

Bald wurde Wein eines der wichtigsten Produkte und um das Jahr 1890 bereits nach England exportiert. Durch das heiße und trockene Klima ist in großem Umfang künstliche Bewässerung erforderlich. Die Rebflächen liegen vorwiegend auf ebenem Land in einer Seehöhe zwischen 240 und 300 Metern. Der Bereich liefert einen Großteil der australischen Produktion, wobei aber Trauben auch aus anderen Gebieten verarbeitet werden. Die Weinberge umfassen rund 10.000 Hektar Rebfläche, die wichtigsten Rebsorten sind Riesling, Shiraz (Syrah) und Cabernet Sauvignon. Bekannte Produzenten sind Glaetzer, Henschke, Krondorf, Charles Melton, McGuigan Wines (Australian Vintage Limited), Mitolo, Orlando, Penfolds, Peter Lehmann, Richmond Grove, Rockford, Saltram, Seppelt, St. Hallett, Veritas, Wolf Blass (Treasury Wine Estates) und Yalumba.

Bild: ScottDavis, eigenes Werk (?), CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.906 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER