Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.795 Stichwörter • 48.334 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 152.032 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Barrel

Angloamerikanisches Hohlmaß für Wein und Bier bzw. auch ein Fasstyp mit 119,335 (England) und 119,240 Litern (USA). Dies entspricht einem halben Hogshead. Barrel wird im angloamerikanischen Raum aber auch als Synonym für Barriquefass verwendet, was ja einen Fasstyp mit 225 Liter beschreibt. Das Erdöl-Barrel aber besteht hingegen aus 159 Litern. Der Begriff „Barrel“ bei der Weinbereitung kann aber auch den Weinausbau im Fass, also den Barrique-Ausbau bedeuten, wie es ja auch umgangssprachlich mit „Barrique“ der Fall ist.

In der Neuen Welt sind im Zusammenhang mit der Gärung bzw. dem Weinausbau verschiedene Bezeichnungen üblich, die auch auf dem Etikett aufscheinen können. Bezüglich der Verwendung von Eichenholzstücken und Eichenholzextrakt (in flüssiger Form oder in Pulverform) bestehen weingesetzliche Unterschiede innerhalb der EU und den USA (siehe dazu unter Wood-chips). Nur „barrel fermented“ bedeutet zweifelsfrei einen Barrique-Ausbau (also im Fass), hingegen die beiden Begriffe „oaked“ oder „wood matured“, dass dies wahrscheinlich in Form von Wood-chips erfolgte. All diese Materialien zählen zur Gruppe der sogenannten önologischen Tannine.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.