wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Bazille Gaston

Der französische Börsenmakler Gaston Bazille (1819-1894) aus Montpellier war auch Besitzer großer Weinberge. An der örtlichen Universität lernte er den Professor für Botanik Jules Emile Planchon (1823-1888) kennen. Die beiden wurden im Jahre 1868 gemeinsam mit dem Gartenbauer Félix Sahut beauftragt, die Ursache des rätselhaften Rebstock-Sterbens zu untersuchen. Die Gruppe begann ihre Untersuchungen auf dem Weingut Château de Lagoy bei St. Rémy. Innerhalb von nur zwei Tagen gelang es ihnen, als Ursache die Reblaus zu identifizieren. Planchon gab ihr den treffenden Namen Phylloxera vastatrix, auf deutsch „verwüstende Laus“. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch völlig unklar, dass der Schädling in den letzten 10 bis 15 Jahren aus Nordamerika mit damit verseuchtem Pflanzenmaterial eingeschleppt worden war.

Bazille schlug dann 1869/1870 auf einem Kongress in Beaune als angeblich erster vor (wird aber auch anderen zugesprochen), europäische Edelreiser auf amerikanische Unterlagen (Wurzelstöcke) zu pfropfen, ohne sich zu diesem Zeitpunkt schon der Resistenz der Amerikaner-Reben sicher sein zu können. Sein Beitrag verhallte aber ungehört, denn als klar geworden war, dass die Reblaus mit amerikanischen Wildreben nach Europa gekommen war, hatte die französische Regierung in einer panischen Erstreaktion verboten, weitere Reben einzuführen. Das nutzte freilich nichts mehr, denn der Schädling war ja längst da. Die Veredelung als Lösung des Problems wurde erst viel später erkannt. Siehe dazu die gesamte Geschichte unter Reblaus.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER