wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Beaulieu Vineyard

Das Weingut (auch kurz „BV“) in der AVA Rutherford im kalifornischen Napa Valley wurde im Jahre 1900 durch den aus dem Burgund stammenden Franzosen Georges de Latour gegründet. Seine Frau Fernande bemerkte bei der ersten Besichtigung des Grundstückes „Quel beau lieu“ (welch schöner Ort), wovon sich der Name ableitet. Vor der amerikanischen Prohibition wurde hier der beste kalifornische Cabernet Sauvignon erzeugt. Das Alkoholverbot von 1920 bis 1933 überlebte das Weingut mühsam durch eine Lizenz für die Erzeugung von Messwein. Im Jahre 1937 engagierte Latour den jungen André Tchelistcheff (1900-1998), dies war der Glücksgriff schlechthin. Als er begann, waren knapp 30 verschiedene Weine im Programm und die Rebsorten wurden wild durcheinander angebaut. Dies war das erste, was er änderte. Insgesamt 35 Jahre lang war er dann bei Beaulieu als Chefönologe tätig und führte seine bahnbrechenden Neuerungen bezüglich Hygiene, temperaturgekühlter Gärung, Frostverhinderung durch Windmaschinen etc. ein. Einige Zeit waren die später berühmten Winzer Miljenko „Mike“ Grgich (1923-2023) und Joe Heitz (1919-2000) und Robert Mondavi (1913-2008) am Weingut als Assistenten tätig.

Im Jahre 1969 wurde das Weingut an den Multi Heublein Inc. (Vertreiber von alkoholischen Getränken und Lebensmitteln) verkauft, das war auch einer der Gründe, warum sich Tchelistcheff später zurückzog. Es wurde dann an den Getränkemulti Diageo verkauft und 2015 von Treasury Wine Estates übernommen. Die Rebflächen umfassen rund 600 Hektar, die mit den gängigen europäischen Sorten bestockt sind. Das Flaggschiff des Hauses ist noch immer der von Tchelistcheff kreierte Cabernet Sauvignon „Private Reserve“ aus dem Napa Valley. Der extrem langlebige Rotwein wird aus überreifen Trauben gekeltert und drei bis vier Jahre in amerikanischen Eichenfässern ausgebaut. Weitere Premiumweine sind der Cabernet Sauvignon aus dem Bereich Rutherford und der Chardonnay aus Carneros. Es gibt vier Produktlinien, das sind die „Reserves“, dann folgen als Mittelklasse sortenreine „Varietals“ und die Serie „Beautour“. Bei der vierten Serie „Signet“ werden unter anderem die Sorten Grenache Noir (Garnacha Tinta), Sangiovese und Viognier verwendet. Jährlich werden rund 600.000 Kisten Wein produziert.

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.083 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER