wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Benegas Tiburcio

Don Tiburcio Benegas (1844-1910) gilt als entscheidender Impulsgeber und Weinbau-Pionier in Argentinien. Im Jahre 1861 wurde die alte Kolonialstadt Stadt Mendoza durch ein Erdbeben nahezu komplett zerstört. Benegas wurde Bankier der Stadt und ordnete die durch die Katastrophe verursachten chaotischen Finanzen. Im Jahre 1870 heiratete er Lubina Blanco und damit begann sein Interesse für Weinbau. Sein Schwiegervater Don Eusebios Blanco war Gutsbesitzer und hatte 1872 das Buch „Las viñas y los vinos de Mendoza“ als erstes grundlegendes Werk über den argentinischen Weinbau verfasst. Benegas gab seine Bankierslaufbahn auf, kaufte 1883 ein kleines Grundstück in der Nachbarprovinz Godoy Cruz (heute Provinz San Vincente) und nannte es „El Trapiche“.

Er widmete sich der Entwicklung und Perfektionierung von neuen Rebsorten und wurde zum Pionier in der Herstellung von Qualitätsweinen. Mit großem Engagement förderte er die Einbürgerung von qualifizierten Arbeitskräften sowie den Import von französischen Rebsorten und modernster Technologie. Im Jahre 1886 wurde er Gouverneur der Provinz Mendoza und war eine starke Triebfeder des argentinischen Weinbaus. Sein Sohn Pedro Benegas führte das Werk erfolgreich fort, ließ sich bei französischen Experten ausbilden und von den Bordeaux-Weinen inspirieren. So entstanden Weine nach bestem europäischem Standard. Im Jahre 1973 wurde Trapiche vom Multi Peñaflor übernommen.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER