Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.920 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.051 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Berlucchi

Das Weingut liegt in der Gemeinde Borgonato di Cortefranca (Provinz Brescia) in der italienischen Region Lombardei. Heute wird es von Pia Donata Berlucchi geleitet. Anfang der 1960er-Jahre begann der damalige bereits legendäre Kellermeister Franco Ziliani, Schaumwein mit Flaschengärung nach der Metodo classico herzustellen. Sein hochgestecktes Ziel war es, einen außergewöhnlichen Schaumwein zu produzieren, der es selbst mit bestem Champagner aufnehmen könnte. Das Handwerk hatte der junge Önologe beim berühmten Champagner-Haus Moët et Chandon gelernt. Bereits im Jahre 1975 war die Cuvée „Imperiale Berlucchi“ der meistverkaufte „Champagner Italiens“. In der Folge führte dies zu vielen Nachahmern in der Region und letztlich dazu, dass der Spumante Franciacorta im Jahre 1995 als DOCG klassifiziert wurde. Die Weinberge umfassen rund 70 Hektar Rebfläche. Mit rund 400.000 Kisten Franciacorta jährlich ist Berlucchi einer der größten italienischen Produzenten von flaschenvergorenem Schaumwein. Es wird auch ein Rotwein DOC Curtefranca (vormals Terre di Franciacorta) sowie ein Grappa produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.