Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.960 Stichwörter • 48.206 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.267 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Berres

Das Weingut „C.H. Berres“ liegt in der Gemeinde Ürzig (Bereich Bernkastel) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Der Stammbaum der Familie lässt sich bis zum Jahre 1510 zurückverfolgen. Mit dem Jahrgang 2004 wurde von Alfred Berres die Verantwortung über die Weinerzeugung an dessen Sohn Markus Berres in die 21. Familiengeneration übertragen. Dieser studierte Weinbau und Oenologie in Geisenheim und beendete es als Diplomingenieur für Weinbau (FH). Während seiner Ausbildung verbrachte er ein Auslandssemester im neuseeländischen Weingut Chardfarm. Die Weinberge umfassen 3,5 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Goldwingert und Würzgarten (Ürzig), Herrenberg und Treppchen (Erden), Hubertuslay (Kinheim), Klosterberg (Wehlen), sowie Himmelreich (Zeltingen). Bis zum Jahre 2005 war das Weingut ein reiner Rieslingbetrieb. Heute sind die Weinberge zu 90% mit Riesling und zu 10% mit Weißburgunder bestockt. Mit dem Jahrgang 2004 wurde das Weinsortiment auf STELVIN (Drehverschluss) umgestellt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.