wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut „Estate Biblia Chora“ liegt im kleinen Ort Kokkinochori direkt am Ägäischen Meer, in Nähe der Handelsstadt Kavala an den Ausläufern des Gebirgsmassivs Pangeon in Makedonien (Nordgriechenland). Es ist nach der traditionellen Bezeichnung für die Region zwischen dem antiken Amfipolis und Kavala benannt, in deren Zentrum es liegt. Hier wurde schon in der Antike der berühmte „Biblinos Oinos“ (Biblinos Wein) aus der gleichnamigen Rebsorte produziert. Der Betrieb wurde nach mehrjähriger Vorbereitung im Jahre 2001 von den Griechen Evangelos Gerovassiliou und Vassilis Tsaktsarlis gegründet. Gerovassiliou studierte in Thessaloniki Agrarwissenschaften und in Bordeaux Önologie. Danach arbeitete er als Önologe bei Domaine Carras und dem familieneigenen Gut. Tsaktsarlis studierte in Thessaloniki Chemie und anschließend in Bordeaux Önologie und Weinbergskunde. Danach arbeitete er als Önologe in den Weingütern Domaine Carras, Boutari und Domaine Costa Lazaridi. Das Kellereigebäude ist im Stile eines Château im Bordeaux erbaut.

Die Weinberge umfassen 25 Hektar eigene Rebfläche, 10 weitere Hektar werden nach und nach bepflanzt. Es wird konsequent Biologischer Weinbau betrieben, was auch zertifiziert wurde. Von weiteren zehn Hektar werden Trauben von Vertragswinzern zugekauft. Es werden die autochthonen Sorten Assyrtiko und Agiorgitiko, sowie die internationalen Sorten Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Gewürztraminer, Merlot, Sauvignon Blanc, Sémillon und Syrah kultiviert. Der durchschnittliche Ertrag liegt bei 50 Hektoliter je Hektar. Die Rotweine und zum Teil auch Weißweine werden in neuen französischen Barriques ausgebaut. Zu den Premiumweinen zählen „Ovilos“ (Weißwein aus Sémillon und Assyrtiko, Rotwein aus Cabernet Sauvignon), „Areti“ (Weißwein aus Assyrtiko, Rotwein aus Agiorgitiko), sowie der 16 Monate in Barriques gereifte Rotwein „Ktima Biblia Chora Merlot“.

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.080 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER