wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Bonnefoit Guy

Bonnefoit Guy Der Pariser Guy Bonnefoit (*1938) war mehr als 30 Jahre in leitender Position in der Gastronomie und Hotellerie tätig. Unter anderem war er Geschäftsführer der Robinson Hotels und Club-Hotels, sowie Leiter der Hauptabteilung Gastronomie der Steigenberger Hotels AG von 1976 bis 1987 mit der Verantwortung für die Qualität und Gastro-Philosophie aller 30 Hotels. Er wurde durch sein Buch „Unsere Weine unsere Küche“ (50.000 verkaufte Exemplare), seine zahlreichen Vorträge und Fachartikel, Interviews in Radio und Fernsehen, sowie als Kapazität zum Thema „Wein und Speisen“ international bekannt.

Im Jahre 2007 kam sein Buch „Bonnefoit Deutschland - Faszination Wein & Aromen“ auf den Markt. Es handelt sich um keinen klassischen Weinführer, sondern es werden über 10.000 Weine aus allen deutschen Anbaugebieten verkostet und davon ableitend mehr als 8.000 Empfehlungen von Speisen zum Wein formuliert. Es umfasst eine umfangreiche Einführung in die Welt der Geruchs- und Geschmackswahrnehmung von Wein, sowie Exkurse zu den Themen „Weine richtig degustieren“, „Aromatabellen“, „Wein & Speisen“ und „Vorschläge für die Harmonie von Wein und Speisen“. Mit dem Werk gewann der Autor den „Gourmand World Cookbook Award“ in der Kategorie „Best Book on European Wine“.

Ein Jahr später folgte dann „Bonnefoit Frankreich“, in dem 11.300 französische Weine und Champagner verkostet, ihre Aromen detailliert katalogisiert und über 9.000 Speisenempfehlungen gegeben werden. Dafür erhielt Bonnefoit den „Gourmand World Cookbook Award” in der Kategorie „Best Book on French Wine“. Im Oktober 2009 wurde der Autor von der GAD (Gastronomische Akademie Deutschland) für dieses Werk mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Neben seiner Passion als Weinkritiker und Jurymitglied in vielen nationalen und internationalen Sommelier-Wettbewerben ist er seit 1988 freiberuflich in den Bereichen Qualitäts-Management für Küche, Service und Keller, Weiter- und Fortbildung, sowie in Motivation und Führungstechnik tätig. Siehe auch unter Aromastoffe, Weinansprache, Weinbewertung, Weingenuss und Wein zu Speisen.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.891 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER