Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.457 Stichwörter • 50.082 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.737 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bosch Paula

Die deutsche Sommelière, Weinautorin und Weinkritikerin Paula Bosch (*1956) absolvierte eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hotel Vorfelder in Walldorf bei Heidelberg. In der Weinstube Leimeister in Königstein im Taunus konzentrierte sich ihre Tätigkeit auf die Weinberatung, was ihr den Ruf als erster (weiblicher) Sommelière Deutschlands eintrug. Ab 1981 war sie Chef-Sommelière im Hotel Inter-Continental in Köln und von 1985 bis 1991 im Restaurant Victorian in Düsseldorf tätig. Von Gault Millau wurde ihr 1988 erstmals der Titel „Sommelier des Jahres“ verliehen. Schließlich war sie von 1991 bis 2011 von dem anfangs mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant Tantris in München engagiert und war für den Weinkeller mit 35.000 Flaschen verantwortlich.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.