wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Boschendal

Das Weingut „Boschendal Wines“ liegt am Fuße des Drakenstein-Massivs im Weinbaubereich (Ward) Franschhoek in Südafrika. Der Name „boss en dal“ bedeutet „Wald und Tal“. Der historische Teil wurde im Jahre 1685 vom Gouverneur und Weinbau-Pionier Simon van der Stel (1639-1712) dem französischen Hugenotten Jean de Long überschrieben. Im Jahre 1715 ging es dann in Besitz der hugenottischen Brüder Pierre, Abraham und Jacques de Villier (1661-1735) über, die es entscheidend ausbauten. Ein Urenkel baute im Jahre 1812 das heute als Museum eingerichtetes und unter Denkmalschutz stehende Herrenhaus „La Rhône“, ein herausragendes Beispiel kapholländischer Architektur. Im Jahre 1896 wurden alle Rebstöcke von der Reblaus befallen. Der spätere Premierminister der englischen Kapkolonie John Cecil Rhodes (1853-1902) kaufte Boschendal auf und ließ alle kranken Reben ersetzen. Diese Güter kennt man heute noch unter dem Namen „Rhodes Fruit Farms“. Heute ist die Farm in Besitz von Anglo American Farms, der auch Vergelegen (Stellenbosch) gehört.

Boschendal - Herrenhaus und Picknick-Wiese

Der Gesamtbesitz umfasst 3.500 Hektar, von denen rund 500 Hektar mit Reben bestockt sind. Die Weingärten liegen in 14 Kilometer Länge am Eingang zum Franschhoek-Tal zwischen Simonsberg und den Groot Drakenstein Bergen in 120 bis 450 Meter Seehöhe. Es gibt hohe Niederschläge mit bis zu 1.200 Millimeter jährlich, sodass keine künstliche Bewässerung erforderlich ist. Auf Grund der großen Höhenunterschiede wurden die einzelnen Rebsorten auf den geeignetsten Plätzen gepflanzt. Dies sind die Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Pinot Noir und Shiraz (Syrah), sowie die Weißweinsorten Chardonnay, Chenin Blanc, Riesling, Sauvignon Blanc und Sémillon. Die große Produktpalette umfasst 20 verschiedene Weinstile. Die Aushängeschilder sind der Bordeaux-Verschnitt „Boschendal Grande Reserve“, die nach einem ehemaligen Besitzer benannte Cuvée „Lanoy“ (Merlot, Shiraz, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc) und Schaumweine nach der Méthode cap classique. Jährlich werden rund 1,5 Millionen Flaschen Wein produziert.

Bild links: Von Taxiarchos228 aus der Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link
Bild rechts: Von Jottt - Selbst fotografiert, CC BY-SA 2.0 de, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER