wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Boubals Denis

Der französische Önologe Prof. Dr. Denis Boubals (1926-2007) zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts im Weinbau. Nach dem Abitur studierte er an der Universität in Montpellier, graduierte 1948 in Önologie und Agronomie und promovierte im Jahre 1958 in Naturwissenschaften mit einer Dissertation über die genetische Übertragung der Reblausresistenz. Zuerst war Boubals in der INRA (Institut National de la Recherche Agronomique) als verantwortlicher Direktor der Forschungsabteilung tätig. Im Jahre 1975 bekam er einen Lehrstuhl für Weinbau an der Universitäts-Abteilung „École Nationale Supérieur Agronomique“ in Montpellier. Er gründete eine Versuchsstation in Villeneuve-les-Maguelone im Département Hérault und führte seine bahnbrechenden Forschungen über die Ursachen der Pilzkrankheiten Echter und Falscher Mehltau, Reblaus-Bekämpfung und die DNA (Genetik) der Weinreben durch. Im Rahmen der Modernisierung des Weinanbaus befürwortete er den Ersatz alter lokaler Sorten durch Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc, Merlot, Chardonnay und auch anderen, was ihm den Spitznamen „Apôtres du Cabernet Sauvignon“ (Apostel des Cabernet Sauvignon) einbrachte.

Boubals Denis - Porträt - Cabernet Sauvignon Rebstock

Im Rahmen seiner Tätigkeit besuchte Boubals auch viele Weingüter weltweit. Seine Analysen führten zur qualitativen Verbesserung in der Produktion (z. B. in China, Thailand und Uruguay). International bekannt wurde er in den 1960er-Jahren, als er in New South Wales die Chardonnayrebe identifizierte, als niemand das Vorhandensein dieser Sorte in Australien vermutet hatte. Als in den 1960er-Jahren von Fachleuten der University of California der Einsatz der Unterlagsrebe AxR 1 in den USA empfohlen wurde, warnte er vergeblich. Seine Voraussagen über die ungenügende Reblausresistenz wurden dann Anfang der 1980er-Jahre in Kalifornien leider voll bestätigt. Anfangs 2000 wies er nach, dass die Syrahreben bereits nach 10 bis 15 Jahren degenerieren und empfahl eine Methode, welche den vollen Ertrag auch noch nach 35 Jahren sichert. Im Zeitraum 1977 bis 2005 war Boubals Redakteur und Herausgeber der renommierten Zeitschrift „Le Progrès Agricole et Viticole“. Boubals bekleidete im Verlaufe seiner langen Karriere wichtige öffentliche Funktionen, so war er zum Beispiel Mitglied der Akademie der Landwirtschaft in Frankreich und Vizepräsident der OIV (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin).

Denis Boubals: par Camillechap - Travail personnel, CC BY-SA 3.0, Lien 
Cabernet Sauvignon: Ursula Brühl, Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI)

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER