wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Bürklin Albert

Bürklin Albert Der Stadtschreiber und spätere Bürgermeister von Wachenheim Bernhard Bürklin (1580-1636) erwarb in großem Umfang weinbaulichen und landwirtschaftlichen Besitz und begründet die Tradition des Bürklinschen Weinbaus in Wachenheim. Johann Ludwig Wolf (1777-1840) zählte zu den wohlhabendsten Männern der Pfalz und war nach einem zeitgenössichen Bericht auch „Eigenthümer vorzüglicher Weinberge in Wachenheim, Forst, Deidesheim und Ruppertsberg“. Nach seinem Tod ging der große land- und forstwirtschaftliche Besitz sowie das Bankhaus Grohé in Neustadt an seine drei Kinder über. Die Enkelin von Johann Ludwig Wolf und Erbin eines Großteils seines Vermögens und Besitzes Luise Wolf (1847-1925) heiratete 1875 den Geheimrat Dr. Albert Bürklin (1844-1924). Das war der Grundstein für den heutigen Namen des Weinguts Dr. Bürklin-Wolf. Er war Vizepräsident des deutschen Reichstages und ab 1889 Generalintendant des badischen Hoftheaters in Karlsruhe. Durch die Heirat mit Luise Wolf siedelte er nach Wachenheim über und baute das Weingut zu einem Musterbetrieb für Qualitätsweinbau aus.

Sein gleichnamiger Großneffe Ökonomierat Dr. Albert Bürklin (1907-1979) erbte 1924 das Familienweingut. Er war nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich am Wiederaufbau der beruflichen Selbstverwaltung beteiligt. Auf seine Initiative wurde im Jahre 1947 der Winzerverband Rheinpfalz e.V. gegründet, dem er bis 1971 als Vizepräsident vorstand. Weiters war er Mitbegründer des DWV (Deutsche Weinbauverband) und bekleidete auch hier das Amt eines Vizepräsidenten. Viele Jahre war er deutscher Delegierter beim OIV in Paris. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied im DWI (Deutsches Weininstitut) initiierte er die Schaffung des Deutschen Weinsiegels. Bürklin erhielt zahlreiche Ehrungen, zum Beispiel das Große Bundesverdienstkreuz. Der Betrieb wurde 1990 von der ältesten Tochter Bettina Bürklin von Gurazde und Ehemann Christian von Guradze übernommen.

Quelle und Bild: Dr. Bürklin-Wolf e.K.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.080 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER