wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Bull Ephraim

Der amerikanische Farmer und als „Father of the Concord Grape“ bezeichnete Ephraim Wales Bull (1806-1895) wurde in Boston geboren. Er kaufte nahe der Stadt Concord im US-Bundesstaat Massachusetts 17 Morgen Land und begann dort züchterische Experimente mit Wildreben und anderen Früchten. Seine Bemühungen waren anfangs nicht erfolgreich, denn strenge Winter mit Frösten vernichteten seine Ernten. Dann setzte er im Jahre 1843 die Kerne einer Wildrebe der Spezies Vitis labrusca, die in den Wäldern Neu-Englands massenhaft wuchsen. Aus 22.000 Sämlingen selektierte er in sechsjähriger, mühevoller Arbeit bis zum Jahre 1849 einen einzigen Rebstock, den er für würdig für eine weitere Vermehrung befand. Mit diesem Rebstock arbeitete er weiter und stellte 1853 die Rebe vor, die dann im Jahre 1854 den Namen Concord erhielt.

Bull Ephraim - Porträt und Haus

Die Rebsorte wurde schnell erfolgreich und verbreitete sich mit großer Geschwinidkeit in einigen Bundestaaten im Nordosten der USA und auch in Kanada. Rund 75% aller Rebsorten an der Ostküste stammen heute von dieser Sorte ab. Die offen abgeblühten Sämlinge Cottage und Ester wurden von Ephraim Bull selektiert. Er verkaufte Concord-Rebstöcke für 1.000 Dollar das Stück, was zu dieser Zeit eine enorme Summe war. Trotzdem starb er verbittert und in Armut, auf seinem Grabstein auf dem Friedhof von Concord „Sleepy Hollow Cemetery” steht die Inschrift „He sowed, others reaped” (Er säte, andere ernteten). Sein Farmerhaus, wo die Rebe entwickelt wurde, blieb erhalten und steht heute in der Lexington Street von Concord.

Bull Ephraim - Schild und Concordtrauben

Bild links oben: DeadFred Genealogy Photo Archive 
Bild rechts oben: By unkown - Public Domain, Link 
Bild links unten: Bikeable assumed, Own work CC BY-SA 3.0, Link
Bild rechts unten: Von Wolfgang Lendl - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER