Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.771 Stichwörter • 48.569 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.813 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bursôn

Synonym für die Rebsorte Uva Longanesi; siehe dort.

Die rote Rebsorte stammt aus Italien. Synonyme sind Bursôn, Longanesi und Negretto Longanesi. Im Jahre 1913 wurde von Antonio Longanesi (1854-1934) in der Gemeinde Bagnacavallo westlich von Ravenna in der Emilia-Romagna eine Liegenschaft gekauft. Hier wurde dann eine alte Rebe gefunden, die sich an einem alten Eichenbaum emporrankte. Sein Enkel Antonio (*1921) vermehrte sie und kelterte viele Jahre daraus Wein für persönlichen Gebrauch. Erst 1956 wurde von dessen Bruder Pietro (1931-1999) der Wein als Verschnitt für kommerziellen Gebrauch verwendet. Schließlich wurde sie 1999 in das offizielle Sortenregister...

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.