wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Busby James

Busby James Der in Edinburgh (Schottland) geborene Weinbauexperte James Busby (1802-1871) gilt als Vater und maßgeblicher Pionier des australischen Weinbaus. Es gibt einige Parallelen zwischen ihm und Agoston Haraszthy (1812-1869) dem Begründer des kalifornischen Weinbaus. Busby war Anfang des 19. Jahrhunderts durch mehrere europäische Weinbauländer gereist und hatte dabei intensiv den Weinbau studiert. Wenig später wanderte er mit seinen Eltern nach Australien aus.

Im Jahre 1822 veröffentlichte er ein Buch über den „Anbau der Rebe und die Kunst der Weinbereitung“, welches er bei der langen Schiffsreise geschrieben hatte. Dabei verwertete er auch Erkenntnisse vom französischen Chemiker Claude Chaptal (1769-1821). Dies veranlasste viele Siedler, sich mit diesem Thema praktisch zu beschäftigen. Im Jahre 1825 gründete er nördlich von Sydney im heutigen GI-Bereich Hunter Valley eine Farm und wählte rein zufällig eine der besten Weingegenden Australiens aus. Nach seinem schottischen Geburtsort nannte er den Betrieb Kirkton.

Im Jahre 1830 kehrte er nochmals nach Europa zurück und besuchte viele Weingüter in Spanien und Frankreich. Dabei lernte er 1831 auch den legendären Don Pedro Domecq auf dessen Weingut im Jerez-Gebiet kennen. Bei seiner Rückreise im Jahre 1833 nahm er 570 französische und spanische Stecklinge mit - darunter war auch die rote Rebsorte Syrah (die er Scyras nannte und später als Shiraz berühmt wurde). Je ein Exemplar von jeder Sorte übergab er dem Botanischen Garten in Sydney, die anderen pflanzte er auf seiner Farm ein. Über seine Reise schrieb er die Abhandlung „Journal einer Tour durch einige Weinbaugebiete Frankreichs und Spaniens“. Schlesische Einwanderer verwerteten seine Erkenntnisse, als sie beginnend ab 1841 Weingärten im Barossa Valley anlegten und mit Weinbau begannen. Busby gilt auch als erster bedeutender Weinproduzent in Neuseeland.

Bild: Von McDonald, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.080 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER