wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Cabernet Pfeffer

Die rote Rebsorte (auch Pfeffer Cabernet) stammt aus Kalifornien, jedoch ranken sich einige legendhafte Erzählungen und Unklarheiten um den Ursprung. Es erhebt sich die Frage, ob es sich überhaupt um eine eigenständige Sorte handelt. Die Ursprungsrebe wurde angeblich in den 1880er-Jahren vom 1850 aus Deutschland eingewanderten William Pfeffer im kalifornischen Santa Clara Valley entdeckt und selektioniert. Man vermutete eine Kreuzung zwischen Cabernet Sauvignon x unbekannter Partner. Allerdings wurde der Bestand durch die Reblaus zerstört. Pfeffer behauptete, eine bessere Version als Sämling gezüchtet und diesen auf eine beständige Unterlage verpflanzt und vermehrt zu haben. Es handelte sich also nicht mehr um die ursprüngliche Rebe. Nach einer weiteren Hypothese handelt es sich um die französische Sorte Trousseau Noir oder um eine Kreuzung zwischen Cabernet Sauvignon x Troussau Noir. Das ist noch nicht durch DNA-Analysen bestätigt (wobei sich ja die Frage stellt, welche der vielen Exemplare dieser Rebe man denn untersuchen sollte).

Es gibt ja einige Anpflanzungen mit Sorten dieser Bezeichnung, unter anderem im Cienega Valley im San Benito County, im Napa Valley und auch in Arizona. Die vom Weingut DeRose Vineyards (Cieniega Valley) sortenrein als Cabernet Pfeffer erzeugte eher hellrote Wein zeichnet sich durch einen würzig-pfeffrigen und tanninreichen Geschmack aus. Der Winzer Kenneth Volk in Santa Barbara (Region Central Coast) behauptet, dass die von ihm kultivierte Cabernet Pfeffer identisch mit der französischen Gros Verdot sei, was auch durch DNA-Analysen bestätigt wurde. Jedoch ist nicht klar, ob es sich tatsächlich um die als Cabernet Pfeffer bezeichnete Rebe handelt. Man müsste demnach alle in Kalifornien unter dem Namen Cabernet Pfeffer angebauten Sorten untersuchen. Erst dann könnte eine allfällige Eigenständigkeit einer solchen Rebe zweifelsfrei nachgewiesen werden. Im Jahre 2016 wurden jedenfalls unter diesem Namen keine Bestände ausgewiesen (Kym Anderson).

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.063 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER