Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.663 Stichwörter • 48.646 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.913 Aussprachen • 149.399 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cannelino di Frascati

DOCG-Bereich für Weißwein in der italienischen Region Latium. Es handelt sich um einen Süßwein, der Begriff „Cannelino“ („Röhrchen“ bzw. „Zuckerröhrchen“) entspricht dem „dolce“. Der ehemals im DOC-Bereich Frascati enthaltene Wein wurde im Jahre 2011 hochklassifiziert. Er liegt liegt im nördlichen Teil des Gebietes Castelli Romani und erstreckt sich über rund 1.700 Hektar Rebfläche. Die Zone umfasst in kompletten Umfang die Gemeinden Frascati, Grottaferrata und Monte Porzio Catone, sowie Teilbereiche von Roma und Montecompatri. Es handelt sich um ein sehr altes traditionsreiches Weinbaugebiet. In der Stadt Frascati gab es schon im Jahre 1450 urkundlich belegte 1.022 Tavernen. Der Frascati zählt zu den bekanntesten italienischen Weißweinen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.