Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.416 Stichwörter • 50.265 Synonyme • 5.316 Übersetzungen • 7.940 Aussprachen • 142.495 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Capus Joseph

Capus Joseph Der französische Landwirtschafts-Professor und Politiker Joseph Capus (1867-1947) war Professor für Landwirtschaft. Im Jahre 1924 wurde er als Abgeordneter des Département Gironde gewählt. Sein bedeutender Einfluss auf den französischen Weinbau bzw. auf die Weingesetze begann mit dem Roquefort-Käse, bzw. mit dem ganz Frankreich bewegenden „Käse-Skandal“ im Jahre 1925 (siehe dazu ausführlich unter Appellation d’Origine Protégée). Joseph Capus nahm diesen Skandal zum Anlass, die im Bordeaux übliche Vorgangsweise anzuprangern, Wein aus beliebigen Rebsorten ohne Beachtung der Herkunft und mit beliebigen Methoden herzustellen. Unter seinem Einfluss wurde im Jahre 1927 das Gesetz um Vorgaben für die Weinbereitung erweitert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.