wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Carl Tesdorpf

Das Unternehmen „Carl Tesdorpf Weinhandel zu Lübeck“ wurde im Jahre 1678 vom späteren Lübecker Bürgermeister Peter Hinrich Tesdorpf (1648-1723) gegründet. Er entstammte einer alteingesessenen, angesehenen Lübecker Patrizierfamilie, welche über viele Jahrhunderte hinweg in der Hansestadt mit besten Verbindungen in kulturellen und politischen Kreisen gewirkt hatte. Die Familie stellte zahlreiche Senatoren und Bürgermeister und ist mit der Geschichte der Stadt Lübeck untrennbar verbunden. Das Handelshaus belieferte unter anderem auch Napoleon (1769-1821). In dieser Zeit lagerten die Franzosen ihren in Barriquefässern gefüllten Rotwein im Seeklima von Lübeck und fanden dabei heraus, dass er hier besser reifte als zu Hause. Damit war ein neuer Wein geboren, der unter dem Namen Rotspon zum Begriff bis heute wurde.

Carl Tesdorpf - Porträt Peter Hinrich Tesdorpf und Gebäude der ehemaligen Weinhandlung

Der in Lübeck geborene Schriftsteller Thomas Mann (1875-1955) war dem Haus Tesdorpf eng verbunden. Krafft Tesdorpf wurde nach dem Tod seines Vaters zum Vormund bestellt. Im berühmten Roman „Buddenbrooks“ des Schriftstellers sind der Rotspon und die Tesdorpfs als „Weinhändler Kistenmaker“ verewigt. Bis heute ist der Firmensitz in der legendären Mengstraße, wenige Meter neben dem „Buddenbrookhaus“. Das Haus wurde zu einer absoluten Topadresse und Lübeck entwickelte sich zu einem der wichtigsten Handelsplätze für Wein. Tesdorpf belieferte alle großen Händler des Nordens, die skandinavischen Königshöfe, den Zarenhof in St. Petersburg und die preußischen Könige und Kaiser in Berlin und Potsdam.

Eine Besonderheit war und ist eine enge Beziehung zum Handelsplatz Bordeaux bzw. zum Bordeaux-Weinhandel. Im Jahre 1782 heiratete Hinrich Tesdorpf Susanne Schyler, die Tochter der Weindynastie Schröder und Schÿler in Bordeaux (Besitzer von Château Kirwan). Heute werden viele Weine erster Adresse aus vielen Ländern Europas und der Neuen Welt angeboten. Die Produktpalette umfasst rund 400 Topqualitäten namhafter Produzenten. Außerdem werden auch Spirituosen, Spezialitäten wie Sherryessig, Olivenöl und Accessoires für Wein&Speisen angeboten. Die Firma wurde 1999 von Hawesko übernommen, aber nach wie vor von einem Nachkommen der Familie, Carl Johann Tesdorpf geführt. Siehe auch unter größte Weinfirmen der Welt.

Porträt: Von Balthasar Denner, Gemeinfrei, Link 
Gebäude: Von MrsMyer, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER