Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.577 Stichwörter • 48.717 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 147.993 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Carmel

Die größte Genossenschafts-Kellerei in Israel mit 120 Mitgliedern heißt „Cooperative Vigneronne des Grandes Caves Richon-Le-Zion & Zichron-Jacob Ltd“. Der Ursprung geht in das Jahr 1882 zurück, als Baron Edmond de Rothschild (1845-1934), der Sohn des Begründers des berühmten Château Lafite-Rothschild James de Rothschild (1792-1868), die beiden Kellereien Zikhron-Yaacov (Jakob) südlich von Haifa am bereits im Alten Testament der Bibel erwähnten Berg Carmel (Buch der Könige 1/18) und Rishon Le Ziyyon in der Nähe von Tel Aviv errichten ließ. Diese übergab er dann 1906 den Weinbauern. Das hebräische Wort „Karmel“ bedeutet „Weinberg“ oder auch „Gottes Weinberg“, denn hier wurde von den Israeliten schon zu biblischen Zeiten Weinbau betrieben. Der Baron wurde dadurch (neben einer finanziellen Spende von 60 Millionen Goldfrancs) zum Begründer des modernen Weinbaus in Israel.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.