wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Carpano Antonio

Der italienische Spirituosenhersteller Antonio Benedetto Carpano (1751-1815) beschäftigte sich in seiner Jugend mit Natur- und Agrarwissenschaften. Er experimentierte unter anderem mit Aromen und Empfindungen in Mischungen von chemischen Lösungen. Er war dann in Turin (Piemont) als Ladenhelfer im Spirituosengeschäft von Signor Marendazzo tätig. Anfang der 1780er-Jahre begann er sich mit den damals schon bekannten Likörweinen zu befassen. Sein Ziel war es, ein für „Damen“ geeignetes aromatisches Getränk als Ersatz für den lokalen Rotwein zu entwickeln. Im Jahre 1786 kreierte er dann den so von ihm so bezeichneten Wermut. Als Basis wurde ein Weißwein aus der Sorte Moscato di Canelli (Muskateller), den er mit Zucker süßte, aufspritete und mit einem alkoholischen Auszug von mehr als 30 Kräutern (vorzugsweise Artemisia absinthum) und Gewürzen (Zimt) geschmacklich variierte. Zusammen mit Marendazzo begann die Produktion und Vermarktung. 

Wermut - Porträt A. B. Carpano, Werbeplakat, Flasche Formula Antica 1786

Der Wermut wurde zum großen Verkaufserfolg und begeisterte besonders die Turiner Aristokratie. Eine Kiste mit dem neuen Produkt wurde an Vittorio Amedeo III., dem König von Sardinien-Piemont und an den Herzog von Savoyen gesendet. Es wurde zu deren Hofgetränk und kam in der Folge auch nach Frankreich. Das Wermutgeschäft Carpanos wurde vom Neffen Giuseppe Bernardino Carpano fortgeführt. In dieser Zeit wurde die berühmte Marke Punt e mes geschaffen. Schließlich wurde die Firma im Jahre 1898 in dritter Familiengeneration von den Brüdern Luigi Carpano und Ottavio Carpano übernommen. Sie begannen mit einer industriellen Fabrikation. Ab dem Jahre1982 wurde das Unternehmen zunehmend von der Fratelli Branca Distillerie (Produzent von z. B. Fernet-Branca) in Mailand übernommen, was bis 2001 abgeschlossen war.

Antonio B. Carpano: Von Unknown 1800s - Museum Torino, Gemeinfrei, Link
Antica Formula 1786: Von Ralf Roletschek - Eigenes Werk, GFDL 1.2, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER