Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.514 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.210 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Carpano Antonio

Carpano Antonio Der italienische Spirituosenhersteller Antonio Benedetto Carpano (1751-1815) beschäftiugte sich in seiner Jugend mit Natur- und Agrarwissenschaften. Er experimentierte unter anderem mit Aromen in Mischungen von chemischen Lösungen. Er war dann in Turin (Piemont) als Ladenhelfer im Spirituosengeschäft von Signor Marendazzo tätig. Anfang der 1780er-Jahre begann er sich mit den damals schon bekannten Likörweinen zu befassen. Sein Ziel war es, ein für „Damen“ geeignetes aromatisches Getränk als Ersatz für den lokalen Rotwein zu entwickeln. Er kreierte im Jahre 1786 abgeleitet vom im Getränk als Geschmacksgeber verwendeten Wermutkraut den ersten von ihm so bezeichneten Wermut. Zusammen mit Marendazzo begann er die Produktion und Vermarktung. 

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.