wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Catena Zapata

Der Hauptsitz des Weinbaubetriebes liegt bei Junin, etwa 100 Kilometer südöstlich der Provinzhauptstadt Mendoza in der Subregion Agrelo in Argentinien. Die Wurzeln des Familien-Imperiums liegen (sowie von Gallo und Mondavi) in der italienischen Region Marken. Dort wurde Nicola Catena als Sohn von Weinbergarbeitern geboren und wanderte im Jahre 1898 nach Argentinien aus. Hier legte er 1902 in der Provinz Mendoza seinen ersten Weinberg mit Malbec (Cot) an und begann Weine für den lokalen Markt zu produzieren. Sohn Domingo Catena (+1989) setzte das Werk fort und vergrößerte den Besitz, sodass sich das Unternehmen zum erfolgreichsten und größten Argentiniens entwickelte und (neben Peñaflor) auch zu den größten Weinfirmen der Welt zählt. Im Jahre 2019 landete das Weingut beim Wettbewerb World´s Best Vineyards (weltbeste Weingüter) auf dem 5. Platz.

Domingos ältester Sohn Nicolás studierte Betriebswirtschaft und übernahm 1963 den Betrieb. Er benannte ihn nach seinen Großvätern „Catena Zapata“. Im Jahre 1982 war er Gastprofessor am Institut für Landwirtschafts-Ökonomie an der University of California tätig. Dort wurde er bei einem Besuch von Mondavi im Napa Valley motiviert, qualitätsorientierten Weinbau zu betreiben. Nach der Rückkehr nach Argentinien startete er 1983 ein Forschungsprojekt, die besten Anbaugebiete bez. Mikroklima und Bodentyp für europäische Sorten zu ermitteln. Es wurde ein striktes Management für die in Argentinien unerlässliche künstliche Bewässerung eingeführt.

Neben der ausgeklügelten Bewässerung erfolgte eine sorgfältige Auswahl von geeigneten Rebstock-Klonen aus Italien, Frankreich und Kalifornien für die Verhältnisse in Mendoza und eine konsequente Ertrags-Beschränkung. Diese Maßnahmen brachten erhebliche Traubenqualitäts-Steigerungen. Die ersten Weine wurden im Jahre 1991 auf den Markt gebracht. Nicolás’ Tochter Laura trat 1998 in das Unternehmen ein. Im Jahre 2001 wurde die architektonisch einer Maya-Pyramide ähnliche Weinkellerei Tikal in der Zone Agrelo am Fuße der Anden eröffnet. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung „Catena Institute“ wird seit 2007 von Fernando Buscema geleitet.

Die Weinberge umfassen insgesamt rund 500 Hektar Rebfläche in der Provinz Mendoza. Sie heißen Adrianna (nach Nicolás Mutter), Angélica (nach Nicolás Tochter), Domingo (Nicolás Vater), La Pirámide (Baustil der Kellerei) und Nicasia (Nicolás Urgroßmutter). Die wichtigsten Sorten sind Chardonnay, sowie die Rotweinsorten Malbec (Cot), Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Cabernet Franc und Petit Verdot. Die Weine werden unter den Markennamen Angélica Zapata, Catena Zapata, D.V. Catena, Saint Felicien und Nicasia Vineyards (Argentinen), sowie Catena Zapata, Catena Alta (Lagenweine aus alten Reben) und Catena (international) produziert. In rund 5.000 Barriques reifen die Rotweine zwei Jahre, die Weißweine bis zwölf Monate. Laura Catena produziert seit 1999 eigene Weine unter der Marke Luca. Mit der französischen Firma Domaines Barons de Rothschild S.A. gibt es in Mendoza das Joint Venture Bodegas Caro. Beteiligungen bestehen an den Weingütern Escorihuela und La Rural.

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER