Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.496 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.260 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Champagner-Pyramide

Champagner-Pyramide Ein beliebter Gag bei Festen, für den zumindest zehn Gläser benötigt werden. Hervorragend geeignet dafür ist das Coupe. Champagner-Puristen behaupten, dass dies überhaupt der einzig sinnvolle Verwendungszweck dieser Glasform ist. Für diese zehn Gläser benötigt man zwei Normalflaschen Champagner (Sekt, Schaumwein) oder eine Magnum. Auf einer ebenen Fläche werden sechs Gläser kreisförmig angeordnet, wobei sich die Glasränder berühren müssen. Dann werden drei weitere Gläser in Dreiecksform als zweite Ebene platziert. Das letzte Glas wird genau auf die Mitte des Dreiecks positioniert. Nun wird das oberste Glas langsam und stetig überfüllt, bis auch die sechs Gläser der untersten Ebene gefüllt sind. Es empfiehlt sich, die Prozedur vorher mit Wasser zu üben.

Natürlich gab es in diesem Zusammenhang immer wieder Rekordversuche, die im „Guinness - Buch der Rekorde“ beschrieben sind. Im Jahre 1993 wurde in Las Vegas eine 7,85 Meter hohe Pyramide gebaut, die aus 47 Ebenen und 23.642 Gläsern bestand. Die Pyramide wurde vom Champagner-Haus Moët et Chandon gebaut und gefüllt. Zu bemerken ist, dass dabei langstielige Flûtes verwendet wurden. Dieser Rekord wurde von der Anzahl der Gläser her im Jahre 2004 weit übertroffen. Mitarbeiter des Champagner-Hauses Leclerc-Briant bauten eine 7,02 Meter hohe Pyramide mit 33.081 Gläsern. Der Firmenchef Pascal Leclerc wurde mit einem Kran hochgehoben, um einzuschenken. Dabei wurden allerdings die etwas leichter stapelbaren Coupes verwendet. Auf YouTube gibt es darüber ein Video (anklicken). Siehe auch andere Kuriositäten unter Brauchtum im Weinbau.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.