Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.496 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.260 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château Calon-Ségur

Das Weingut liegt in der Gemeinde Saint-Estèphe bzw. gleichnamigen Bereich im Médoc (Bordeaux). Im 12. Jahrhundert erhielt es der Bischof von Portiers, Monseigneur de Calon, zum Geschenk. Hier befand sich einst der Mittelpunkt der römischen Siedlung Calones, die später zu Saint-Estèphe wurde. Bis ins 18. Jahrhundert trug der Ort noch den Zusatz Saint-Estèphe-de-Calon. Im 18. Jahrhundert kam das Gut durch Heirat in Besitz des berühmten Marquis Alexandre de Ségur (1697-1755). Diesem gehörten auch die Vorgänger von Château Lafite-Rothschild, Château Mouton-Rothschild und Château Latour, aber sein Lieblingsgut war Calon. Dies dokumentierte er durch den überlieferten Ausspruch: „Ich produziere Wein auf Lafite und Latour, aber mein Herz ist in Calon“. An diese Geschichte erinnert noch heute ein Herz-Symbol auf dem Flaschen-Etikett.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.