Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.703 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.321 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château Carbonnieux

Das Weingut liegt in der Gemeinde Léognan im Bereich Pessac-Léognan in Graves (Bordeaux). Der Besitz wurde bereits im Jahre 1234 von Ramon Carbonnieux begründet. Im Jahre 1740 wurde er von den Benediktinern übernommen. Nach der Legende brachten es diese angeblich zuwege, ihren Weißwein an den türkischen Hof als „Mineralwasser“ zu verkaufen. Vom späteren US-Präsidenten Thomas Jefferson (1743-1826) wurde es bei seinem Aufenthalt als Botschafter in Frankreich (1785-1789) besucht und als eines der besten Weingüter bezeichnet. Das Gut wurde im Jahre 1956 von der aus Algerien eingewanderte Familie Perrin gekauft, die es restaurierte und die Weinberge neu bepflanzte. Von 1982 bis 2008 wurde es von Anthony Perrin (+2008) geleitet, der maßgeblich an der Bildung von Pessac-Léognan als eigene Appellation beteiligt war. Seit dessen Tod wird das Gut von seinen Söhnen Eric und Philibert Perrin geführt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.