Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.564 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 151.064 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château d’Yquem

Weltberühmtes Weingut im Bereich Sauternes (Graves, Bordeaux). Bei der Bordeaux-Klassifizierung im Jahre 1855 erhielt das Château als einziges das Prädikat „Premieur Cru Classé Supérieur“ und ist damit das höchstklassifizierte Weingut im Bordelais. Das Schloss überragt auf einem 75 Meter hohen Berg die umliegenden Weinberge von Sauternes. Im Jahre 1993 wurde feierlich das 400-jährige Bestehen gefeiert. Während der englischen Herrschaft im Bordeaux im Zeitraum von 1152 bis 1453 war es in Besitz der englischen Krone und gehörte danach dem französischen König Karl VII. (1403-1461). Ein Jacques de Sauvage pachtete es im Jahre 1593 (was als Gründungsjahr gilt), von seinen Nachkommen wurde es dann im Jahre 1711 gekauft.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.